Teilnahme am Boy´s Day 2022

von Harald Ehrlich
11. November 2022

BOY´S DAY am 10. November 2022

Der Boys‘ Day ist ein Berufsorientierungstag für männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren und dient darüber hinaus der Entwicklung positiver männlicher Identität. Am Boys‘ Day können Burschen Berufe kennenlernen, in denen verhältnismäßig wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Der Boys‘ Day soll männliche Jugendliche motivieren, geschlechteruntypische Berufe, wie etwa Krankenpfleger oder Volksschullehrer, für ihre Zukunftsplanung in Betracht zu ziehen. Außerdem können sie über ihre Lebensplanung nachdenken, sich über Männlichkeitsbilder austauschen und ihre Sozialkompetenzen entwickeln.

Die Schüler der 4a – Klasse waren daher am 10. November 2022 an der BAFEP und FSFEP Zams und im Seniorenzentrum Zams-Schönwies

Die drei Burschen im Seniorenzentrum wurden vom Heimleiter Herrn Anton Pircher in Empfang genommen und durch Frau Angelika Schöpf (Pflegedienstleitung) und ihrem Team hervorragend begleitet. Am Tag danach haben sie voller Begeisterung von der Begegnung mit den betagten Menschen und dem Team in eurem Haus erzählt. Auch mit welchen Arbeiten sie betraut wurden und was sie für sich und ihrer Zukunft daraus mitnehmen.

Alle Teilnehmer haben berichtet, wie positiv und wertschätzende sie aufgenommen wurden.

An der BAFEP und FSFEP wurden die Schüler von Frau Direktorin Mag. Bouacem Helene herzlich empfangen. Dann wurde ihnen von Schülern der BAFEP und Frau FL Pfandler Susanne die Schule vorgestellt.
Im Praxiskindergarten ZAKIG konnten die Schüler in den einzelnen Kindergartengruppen schnuppern und sich beim gemeinsamen Spiel mit den „Fröschlein“ im Turnsaal austoben.

Die Begegnungen mit den Schülern der BAFEP, den Lehrer*innen und dann dem Team und den Kindern in Kindergarten haben sie beeindruckt. Es war neben viel Spaß im Kindergarten ZAKIG auch eine echte Lernerfahrung für ihre Zukunft. Und fast schon eine Rückkehr in die Kindertage, als unsere Schüler selbst Fröschlein, Fischlein oder Häslein waren.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Harald Ehrlich